Foto: Olaf Deharde

Alexis Omar Rojas Moraga - das ist er, der Küchenchef von sweetchefkoch.de. Wir nennen ihn aber alle nur Alexis - ganz unkompliziert.

Geboren wurde er im August 1968 in der Hafenstadt Valparaíso in Chile.
Dort entdeckte er früh seine Leidenschaft für das Kochen. Sein Großvater begeisterte ihn mit Familienrezepten, die reine Männersache waren. Er lehrte Alexis, Fleisch zu grillen, Hühner in Ton in Erdöfen am Strand zu garen, Brot in Asche zu backen und Pebre zuzubereiten. Pebre ist eindeutig die chilenische Nationalsauce, bestehend aus Tomaten mit viel Koriander, die auf keinem Tisch fehlen darf. Und mittlerweile auch auf keiner Party seiner Freunde.


Im Juli 1987 verließ Alexis dann Chile in Richtung Schweden. Zwischenstopp machte er in Hamburg bei einem Freund seiner Eltern. Warum eigentlich eine neue Zukunft in Schweden aufbauen, wenn Hamburg doch auch schön ist und wie seine Heimatstadt einen großen Hafen vorzuweisen hat, fragte sich Alexis. Kurzum, er blieb in Hamburg. Hier absolvierte er dann auch seine Ausbildung zum Koch. Das Hotel Atlantic, Restaurant Bavaria Blick, Hotel Berlin, Mondial im Völkerkundemuseum sowie das Casino Kampnagel zählen mittlerweile zu seinen Stationen als Koch in dieser Stadt.

Ferner hat Alexis die leckere Mittags- und Abendkarte im Restaurant Sweet Virginia in Hamburg-Eimsbüttel eingeführt und dort elf Jahre erfolgreich die Küche geleitet, bevor er sich im Juli 2009 als Koch selbständig gemacht hat. Nun kann man sich von ihm privat bekochen lassen oder an seinen Kochveranstaltungen oder -kursen teilnehmen.

Alexis lebt mit seiner Familie in Hamburg. Nennt sich schon einen waschechten Hamburger – na ja, mit dem Platt haperts noch, aber ein Kind von der Waterkant ist er auf jeden Fall.